Hero "Attack style" Erklärung und Leveling

Started 21 Jan 2019
by Poith
in Deutsch
Hallo,

ich habe einen Hero erstellt und level ihn gerade hoch. Zurzeit ist er Stufe 11 und ich verstehe seine Skills nicht so ganz.
Ist jeder Skill aus den verschiedenen Spec's ein "attack style"? Egal ob Skills aus Blades, Blunt, Shield ...
Und wie funktionieren die "attack styles"? Manche haben Effekte wie "reduce targets attack speed" oder " taunts targets".
Aktiviere ich den Skills bzw. den "attack style", versucht dann mein Charakter den jeweiligen Effekt am target anzubringen und greift bei Erfolg normal weiter an?
Edit: Was ich gerade noch bemerke, jedesmal kommt "You fail to execute your [Skill]..." Wieso passiert das? Für "Lunging Blade" brauche ich zb vorher "Return Blade" dieses trifft anscheinend jedoch nie.
Da gibt es ja auch "Opening" uns "Follow-Up". Kann ich damit Skill-Ketten erschaffen oder so?

Und wenn ich eh schon mal ein Topic eröffnet habe, wie level ich meinen Hero am besten? Ich level zurzeit nur solo, da ich bei DAoC komplett neu bin und erstmal alles kennenlernen möchte. Ich respece meine Skills immer sobald ich eine bessere Waffe von einem anderen Typ gefunde haben.
Ich laufe gerade mit 1h blade und shield rum. Ich habe also Skillpunkte in "blades", "shield" sowie übrige im "parry"spec.
Aber vielleicht wäre "large weapon" oder "celtic spear" besser.


Gruß,
Poith
Mon 21 Jan 2019 12:37 PM by mik
Du hast dir selbst Quasi schon die wichtigste Antwort gegeben:

Da gibt es ja auch "Opening" uns "Follow-Up". Kann ich damit Skill-Ketten erschaffen oder so?

Die einfachste Form von Styles sind Anytimer. Wie der Name schon sagt, funktionieren diese Angriffe immer, sofern du über genug Endu verfügst.
Viele dieser Anytimer haben Follow Ups. Die meisten haben nur einen Follow Up, aber es gibt auch längere Chains. (bis zu 4? insgesamt)

Danach folgen die Styles mit Konditionen. Entweder bedingt durch Position (Vor/Hinter/Zur Seite des Gegners) oder nach einer defensiven Option (Ausweichen, Blocken, Parrieren). Die können auch über Chains verfügen, folgen aber dem gleichen, zuvor beschriebenen Muster.

Dir ist sicher schon im Kampf aufgefallen, dass dein Hero parriert, ausweicht oder blockt. Ist in DAoC gut erkennbar. Hiernach hast du kurz Zeit für die reaktiven Styles.
Du hast aber auch für jeden Style die Option, eine Alternative anzugeben.

Beispiel Blades:
Du verwendest nachdem ersten Hit im Kampf immer "Return Blade" zuerst und drückst direkt danach "Taunting Blade".
Dann siehst du auch in deinem Combat Log direkt was in etwa heißt: "Backing up Return Blade with Taunting Blade".
Solltest du jetzt blocken, egal wann wird Return Blade ausgelöst, ansonsten immer Taunting Blade.
Die Follow Ups in der Stylechain musst du selbst benutzen.

Falls weiterhin etwas unklar ist, stell ruhig Rückfragen.

Zum Leveln mit Hero selbst:

Entscheide dich ob du mit 2H oder 1H spielen möchtest. Parry brauchst du nur wenn du mit 2H spielst.
Lass dir gesagt sein, Shieldtanks sind mehr gefragt und wahrscheinlich sogar erwartet von einem Hero.
Deswegen einfach alles in Blades & Shield, rest ignorieren.
Du kannst jederzeit respeccen auf Phoenix.
Mon 21 Jan 2019 2:28 PM by Poith
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort

Dennoch eine Verständnisfrage am Beispiel von "Return Blade" und "Stun".
"Return Blade" hat als Opening "You Parry" und "Stun" "You block".
Ich eröffnen den Kampf und drücke "Return Blade" danach sofort "Stun". Dann steht im Combat Log sowas wie, ich bereite "Return Blade" vor mit "Stun" als Backup.
Ich dachte, nun ist "Return Blade" mit "Stun" im Hintergrund/Backup als Style solange aktiv, bis einer der beiden Openings eintritt und der Effekt des Styles automatisch aktiviert wird. Also wenn ich mal parieren sollte, dann aktiviert sich der Effekt von "Return Blade" und wenn ich mal blocken sollte der Effekt von "Stun" automatisch.
Aber nach jedem Angriff steht meist "You fail..." und ich muss "Return Blade" sowie "Stun" nochmal hintereinander aktivieren. Also die beiden Skills bleiben nicht die ganze Zeit aktiv, sondern ich muss beide nach einem Fail - einem nicht eintreten des Openings - wieder aktivieren.

Edit: Ich kann immer zwei Styles gleichzeitig aktiviert haben? Also einen normal und den zweiten als Backup? Was heißt als Backup eigentlich? Können beide ausgelöst werden und ist es egal wie rum ich die aktiviert habe? Also welcher Skill von welchem anderen der Backup ist. Oder ist der Backup nur als Kette möglich?

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken verständlich niederschreiben.


Gruß,
Poith
Mon 21 Jan 2019 2:44 PM by mik
Dein Style wird immer nur ausgeführt beim nächsten "Swing" deiner Waffe. Den Follow up musst du hier nicht direkt drücken.
Von daher ist deine Idee, "Lunging Blade" als Backup zu benutzen, leider falsch.

Verwende einfach statts "Return Blade" zuerst "Taunting Blade" und benutz dann "Return Blade".

Backup Style ist einfach was im Fall passiert wenn deine erste Wahl nicht eintritt. Im Fall von "Return Blade" und "Taunting Blade" kommt es nur zum Einsatz von "Return Blade" wenn du mit deinem Schild blockst, ansonsten wird immer "Taunting Blade" verwendet.

Trifft "Return Blade", musst du selbst !reagieren! und danach "Lunging Blade" verwenden, hier brauchst du auch kein Backup zu benutzen, weil es so oder so benutzt werden soll.

Dieses System ist IMO eins der Gründe warum DAoC bis heute eins der besten Melee Systeme im MMO Space hat.
Mon 21 Jan 2019 2:45 PM by Poith
Ich hab mein Post oben (#3) nochmal editiert, da ich "Lunging Blade" nicht als Backup von "Return Blade" haben kann und ich es ingame mit "Stun" probiert habe.
Mon 21 Jan 2019 2:49 PM by mik
Gleiches Prinzip

Du möchtest einen "After Block" mit einem "After Block" absichern. Beide Styles haben die selbe Voraussetzung.
Generell möchtest du aber immer einen Style mit Voraussetzung und einen ohne Voraussetzung verwenden.
Mon 21 Jan 2019 2:53 PM by Poith
Prima, jetzt habe ich es glaub verstanden.

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, richtig mitzubekommen, wann "Return Blade" aktiviert wurde und ich als Follow-Up "Lunging Blade" drücken muss.
Denn meinen Kampf und damit alle Fails und Aktivierungen im Combat Log zu verfolgen ist mühselig. Und die Kampfanimationen sind bis jetzt noch nicht so einfach zu durchschauen.

Und ja, das Melee Combat System ist somit echt gut.

Edit: Ist es egal welchen Skill ich zuerst einsetze, also welcher Skill von welchem der Backup ist? Welche Aktivierung hat Priorität, wenn beide Openings erfüllt sind?
"Return Blade" als Backup von "Taunting Blade" oder anders herum? Denn "Taunting Blade" Opening "Any" ist ja eigentlich immer erfüllt.
Mon 21 Jan 2019 3:48 PM by Patron
Erst der Reaktionsstyle und dann den Backupstyle, der einspringt wenn der 1. nicht die Voraussetzungen erfüllt
Mon 21 Jan 2019 3:49 PM by mik
Der Angriff den du zuerst eingibst hat Priorität, der zweite ist ja das Backup, quasi die Notlösung, also am besten ein Style der immer geht. Deswegen auch Anytimer genannt.
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